Anleitung Serviettentechnik

Anleitung Serviettentechnik

Servietten können nicht nur zum Mundabwischen dienen. Vielmehr können aus tollen Servietten mit einzigartigen Motiven kleine Kunstwerke mit Hilfe der Serviettetechnik entstehen. Durch diese tolle und einfache Technik können eine Vielzahl von Gegenständen dekoriert weden. Aus Schachteln, Holzrahmen, Tontöpfe, Gießkannen oder Blumentöpfe werden so kleine Kunstwerke. Wir wollen Dir mit dieser Anleitung Schritt für Schritt erklären, wie man die Serviettechnik grundsätzlich anwendet.

Benötigte Materialien

Für die Serviettentechnik wird nicht viel benötigt. Mit wenigen Schritten können anhand der Serviettentechnik tolle Geschenke oder eine ganz neue Dekoidee gezaubert werden. Folgende Materialien werden immer für das Basteln mit Serviettentechnik benötigt:

  • Serviette mit Motiv: Neben Dekogeschäften in Eurer Nähe gibt es auch im Internet extra Shops dafür.
  • Serviettenkleber: Mit diesem speziellen Kleber wird die Serviette auf dem Gegenstand angebracht.
  • Hilfsmittel: Spitze Schere, Flachpinsel/Schwamm
  • Verzierende Gegenstand: Der Gegenstand der verziert werden soll, z.B. ein Bilderrahmen, eine Holzschachtel oder vielleicht auch ein schon längst ausrangierter Gegenstand aus Eurem Keller.

Anleitung und Tipps zur Serviettentechnik

Schritt 1: Untergrund grundieren

Serviettechnik Anleitung grundieren


Als erstes musst Du den zu verzierenden Gegenstand vorbereiten. Dieser sollte eine möglichst glatte und helle Oberfläche haben.


  • Warum glatt? Damit später das Serviettenmotiv keine Falten wirft

  • Warum hell? Damit die aufzubringende Serviette ihre kräftigen Farben behält

Sollte der Gegenstand nicht hell sein, sollte dieser zunächst mit heller Farbe grundiert werden. Dazu kannst Du helle und matte Acrylfarben nehmen, die Du mit einem flachen Pinsel auf dem zu verzierenden Gegenstand aufträgst. Vor dem Aufbringen der Serviette muss die Farbe allerdings erst trocknen.


Schritt 2: Oberste Schicht der Serviette lösen

Oberste Schicht der Serviette lösen


Von der Serviette mit dem eigentlichen Motiv muss die oberste Serviettenschicht gelöst werden. Trenne also mit Fingerspitzengefühl die oberste Schicht der Serviette vorsichtig auf. Tesafilm, der auf die oberste Schicht an die Seite geklebt wird, kann das Ablösen erleichtern. Die unteren Schichten werden für die Serviettentechnik nicht benötigt.


Schritt 3: Anleitung Aufbringen des Serviettenmotivs

Oberste Schicht der Serviette lösen


Nach der Vorbereitung des Untergrunds wird nun das Serviettenmotiv aufgebracht. Dazu wird der Serviettenkleber sparsam auf den Untergrund aufgetragen. Lasst nun den Kleber kurz antrocknen. Jetzt kannst das Serviettenmotiv auf die mit Kleber bestrichene Unterlege legen. Drücke es nun vorsichtig mit einem Schwam oder Pinsel an. Um Risse und Falten zu vermeiden, sollte immer von Innen nach Außen gearbeitet werden.

Anschließend wird nochmals die Serviette mit Kleber - von Innen nach Außen - bestrichen. Damit wird das Motiv versiegelt und evtl. Fältchen werden damit auch noch beseitigt.